Willkommen bei THE PAST

der Erjavčeva-Hütte am Vršič-Pass

AUF 1525 METERN SEIT 1901

KONTAKT US

Begleittext

Eingebettet in die malerischen Aussichten der slowenischen Julischen Alpen steht Erjavčeva koča.eine geschichtsträchtige Berghütte, die von einer atemberaubenden Natur umgeben ist. Die 1901 am berühmten Vršič-Passerbaute Erjavčeva koča ist für Generationen von Bergsteigern, Wanderern und Naturliebhabern ein Symbol für Zuflucht und Kameradschaft.

Als privilegierte und stolze Verwalter dieses historischen Wahrzeichens widmen wir uns der Bewahrung seines Vermächtnisses und feiern sein reiches Erbe. Eine unserer Bemühungen besteht darin, alte Fotos und Postkarten von Erjavčeva koča zu sammeln, um die Geschichte der Stadt zu dokumentieren. Jedes Bild ist ein Fenster in eine vergangene Epoche und fängt Momente des Triumphs, der Kameradschaft und des fortwährenden Entdeckergeistes ein.

Wir erkennen den immensen Wert dieser Artefakte an, nicht nur als Relikte der Vergangenheit, sondern als Hüter von Erinnerungen und Erzählungen, die Erjavčeva koča zu dem gemacht haben, was es heute ist. In unserem Bestreben, dieses Vermächtnis zu würdigen, laden wir alle ein, die alte Bilder, Fotos oder sonstiges Material mit Bezug zu Erjavčeva koča besitzen.

Ob in vergessenen Alben versteckt oder in Familienarchiven aufbewahrt, diese Schätze sind von unermesslicher Bedeutung. Wir sind bestrebt, solche Materialien für unser persönliches Archiv zu erwerben, zu mieten, in festen Besitz zu überführen oder zu vervielfältigen, um sicherzustellen, dass das Erbe von Erjavčeva koča weiterhin gedeiht und künftige Generationen inspiriert.

Jedes Bild und jede Fotografie, die uns anvertraut werden, werden ihren Platz in den Mauern der Erjavčeva koča finden und als Zeugnis der dauerhaften Verbindung zwischen der Menschheit und der majestätischen Schönheit der Julischen Alpen dienen. Diese visuellen Erzählungen sollen ein tieferes Verständnis für die Geschichte, die Kultur und die Naturwunder vermitteln, die diese geschätzte Berghütte ausmachen.

Als Hüter der Erjavčeva koča verpflichten wir uns, die in ihren Mauern verborgenen Geschichten zu ehren und zu bewahren, damit ihr Erbe auch für künftige Generationen erhalten bleibt. Feiern Sie mit uns die zeitlose Schönheit und den grenzenlosen Abenteuergeist, die Erjavčeva koča ausmachen, einen Zufluchtsort inmitten der Pracht der slowenischen Alpen.

HELFEN SIE UNS IN DER ZEIT ZURÜCK

In dem Bestreben, ein“Archiv” alter Fotografien zu schaffen, rufen wir alle, die sie besitzen, auf, sie uns zu verkaufen oder zu leihen, damit wir Kopien anfertigen können. Die Fotos und das Bildarchiv werden dauerhaft in der Erjavčeva-Hütte ausgestellt.

Wir bitten alle, die uns helfen können, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Die Erjavčeva-Hütte, die ursprünglich als Unterkunft für Bergsteiger in den Julischen Alpen errichtet wurde, hat im Laufe ihres Bestehens zahlreiche Veränderungen erfahren. Die Hütte hat den Ersten und Zweiten Weltkrieg überstanden, wurde mehrfach renoviert und erweitert und ist heute ein Symbol für Widerstandsfähigkeit und Tradition.

Im Laufe der Jahre hat die Erjavčeva-Hütte unzählige Abenteuer, Geschichten und Momente erlebt die in Fotos festgehalten wurden. Um das reiche Erbe zu bewahren, werden derzeit alte Fotos gesammelt und archiviert, die die Lodge und ihre Umgebung zeigen. Diese Fotografien dienen als Fenster in die Vergangenheit und bieten Einblicke in das Leben und die Erfahrungen derer, die die Wege der Stadt durchwandert und in ihren Mauern Zuflucht gesucht haben.

Durch die kollektiven Bemühungen von Enthusiasten und Unterstützern soll das Archiv alter Fotografien in der Erjavec Lodge das Erbe und den Geist dieses ikonischen Wahrzeichens feiern und sicherstellen, dass seine Geschichte auch künftige Generationen inspiriert und fesselt.

ZURÜCK IN DER ZEIT

Voshütte – Erjavec-Hütte in Vršič (1905)

Dies ist wahrscheinlich das älteste Foto, das wir von der 1901 erbauten Voshütte - Erjavec... ☘

Postkarte der Erjavec-Hütte (1923)

Die Postkarte der Erjavec-Hütte (1923) mit dem Vršič-Pass und der Erjavčeva koča-Hütte zeigt eine Szene... ☘

Einhundert Jahre Erjavčeva-Hütte am Vršič-Pass

Hundert Jahre Erjavceva-Hütte auf dem Vrsic-Pass - eine reiche Geschichte eines ganzjährig betriebenen Bergpostens.

Winterwunderland im Hochgebirge

Marjan Pfeifer sen., Erjavčeva Koča und die schneebedeckte Martuljek-Gruppe im Hintergrund, Vršič, 11. Januar 1948.

Erjavčeva-Hütte 1955

Postkarte Erjavčeva-Hütte 1955. Schon damals war er hinter den berühmten Lärchen versteckt, aber noch kleiner... ☘

Postkarte von Erjavec Lodge 1966 Postkarte

Postkarte von Erjavec Lodge 1966 Postkarte mit Vršič Pass und Erjavčeva koča Berghütte würde eine... ☘

Erjavec-Hütte auf 1525m bei Vršič (1916)

Erjavec-Hütte auf 1525 m bei Vršič (1916). Eine Postkarte aus dem Jahr 1916, auf der... ☘

Postkarte der Erjavec-Hütte – Škrlatica 1923

Die Postkarte der Erjavec Hütte - Škrlatica 1923 mit dem Vršič Pass und der Erjavčeva... ☘